24.11.2024
«Ich mag Pferde und ging reiten.»
Jaime ist 11 Jahre jung und eine grosse Tierliebhaberin. Ihr Kinderzimmer ist voll farbiger Plüschtierchen. Sie juchzt vor Freude und strahlt über beide Ohren, wenn sie mit ihrem grauen Tigerli spielt. Mit nur sechs Monaten diagnostizierten die Ärzte bei Jaime Cerebralparese. Trotz ihrer Behinderung ist Jaime ein ausgeglichenes und fröhliches Kind.
Die Selbstbestimmung fördern
Jaimes Behinderung beeinträchtigt sie in ihrer gesamten Beweglichkeit und ihre Sprachfähigkeit. Aus diesem Grund braucht Jaime rund um die Uhr Pflege. «Bei alltäglichen Aktivitäten wie Aufstehen oder Hinlegen, Sitzen, Hilfsmittel anbringen, Essen und Trinken unterstützen wir Jaime liebevoll», berichtet ihre Mutter Barbara. «Die Betreuung von Jaime ist der schönste, manchmal aber auch der härteste Job auf der Welt. Ich würde ihn dennoch nie missen wollen!» erzählt ihr Vater Roger.
Jaime befindet sich jetzt in der Wachstumsphase und entwickelt sich schnell. Einen grossen Fortschritt machte sie in der Fähigkeit zu kommunizieren. Mit Hilfe des Augencomputers kann sie Mitteilungen alleine über ihre Augen schreiben und anschließend den Computer diese laut aussprechen lassen. «Jaime kann jetzt selber mit eigenen Bildern von ihrem Tag oder vom Wochenende erzählen», erklärt ihre Mutter. «Sie ist in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen, was für ein heranwachsendes Mädchen immer wichtiger wird. Diese Selbstbestimmung möchten wir fördern».
Dank finanzieller Unterstützung durch Spenden können Jaimes Eltern die Dienstleistung der Stiftung Joël Kinderspitex in Anspruch nehmen, die einen Teil der Rundumpflege für Jaime übernimmt und dadurch die Eltern entlastet.
Jaime Ochsner
Fröhlich und ausgeglichen trotz Behinderung
Barbara Ochsner
Wir sind ein Super-Team!
Lisa Schwaninger
Eine grosse Entlastung für die Eltern
Roger Dreier
Jaime ist mein Lieblingsmensch
Anastasia und Til
Spielgefährten fürs Leben
Julia Gschwend
Damit etwas Entlastung möglich wird
Barbara Ochsner: «Egal wie aussichtlos die Situation manchmal scheint, es gibt in jeder Lage Hilfe und positive Aspekte. Unterstützen Sie die Stiftung Joël Kinderspitex, so dass auch andere Eltern wieder einmal Durchschlafen können.»